Beitrag 04-304

◀◀ Beitrag 04-303 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-305 ▶▶
◀ Beitrag 10-61 | ▲ Jahr 2006 ▲ | Beitrag 04-305 ▶

Datum/Uhrzeit: 02.01.2006 17:15
Titel: Mein erster Besuch im Bw Mannheim Rbf 1981 (10 B.)

Silvester 1980 und die ersten Tage des Jahres 1981 wurden bei Verwandten in Mannheim verbracht. Im Sommer 1979 war ich als 'JuFu' schon mal dort, hielt mich aber nur am Hauptbahnhof auf. Ein paar Fotos von damals, die alle mit einer Instamatic-Kamera gemacht wurden, werde ich evtl. auch irgendwann mal einstellen.

Ende 1980 'erbte' ich die elterliche ADOX-Kleinbildsucherkamera aus den frühen 60er Jahren, die ich am 02.01.81 erstmals ausgiebig einsetzte, wenn man das bei den begrenzten finanziellen Möglichkeiten so nennen kann. Jedenfalls sind an dem Tag nicht viel mehr Fotos als die hier gezeigten entstanden. Die Kamera dürfte nur etwas älter als ich gewesen sein, überlebte aber bereits das Tramper-Monats-Ticket 1982 nicht mehr.

Natürlich stand diesmal ein Besuch im Bw Mannheim Rbf an. Insgesamt muss ich sagen, dass ich kein anderes Bw kenne, was sich in diesen 25 Jahren so wenig verändert hat, sieht man mal von den Baureihen und Lackierungen ab. Das Wetter war ungefähr wie heute, also sehr bescheiden.

Auf dem ersten Foto, aufgenommen von der Feudenheimer Brücke, zeigen sich über 30 Elloks ausschließlich der 'Cargo'-Baureihen 139/140, 150 und 194 (eine 151 kann ich übrigens nicht ausmachen). Damals überwog noch die grüne Farbe für Güterzugelloks, teilweise noch mit silbernen Dächern. Und auch bei den ozeanblau-beigen Loks gab es noch einige mit Trittrosten und Handumläufen an den Führerständen:

Bild

Eine Fünferreihe 194 der 'Neubauserie' von 1954/55 mit 194 180 vorne und 194 194 hinten stand zwischen den Gebäuden der Werkstatt und der Lokleitung. Die Loks waren zu dem Zeitpunkt noch keine 30 Jahre alt:

Bild

Auf der westlichen Schiebebühne präsentiert sich die glänzende altrote 260 177. Tatsächlich waren rote V 60 damals schon recht selten geworden:

Bild

Die Lok stand Ende 2004 noch im Bw Emden abgestellt. Auch die damals in Mannheim stationierten Exemplare der 'Vorserien'-290 waren alle noch rot. Angetroffen habe ich die 003, 005 und 007.

An einem alten Stellwerk in der westlichen Bw-Einfahrt, das nicht mehr existiert, stand die heute in Nördlingen (?) museal erhaltene '50 778 kab' abgestellt:

Bild

Auf das Stellwerk habe ich leider nicht geachtet, wie man an dem Bildausschnitt erkennen kann, wohl aber war mir der Kabinentender ein zweites Foto wert:

Bild

Bei Altbauelloks in ozeanblau-beige schieden sich damals die Geschmäcker, insbesondere bei den Schnauzenloks 144 021 und 071 sowie bei der von Vielen verschmähten 194 178:

Bild

Die 'moderne Cargo-Traktion' war hauptsächlich durch die Baureihen 140 und 150 vertreten. Eine der bei der ersten Abstellaktion vor über 12 Jahren ausgemusterten 150 war 150 022 mit Tatzlagermotoren, die ich wahrscheinlich nur deshalb fotografierte, weil mir noch eine ozeanblau-beige 150 in der Sammlung fehlte:

Bild

194 194 fährt hier aus dem Bw aus und unterquert gleich die alte Feudenheimer Brücke über den Rangierbahnhof. Erst jetzt beim Scannen fiel mir auf, dass es noch die alte Gitterkastenbrücke war, von der ich auch das erste hier gezeigte Gruppenfoto aufnahm. In meiner Erinnerung meine ich allerdings, dass die neue Spannbetonbrücke bereits im Bau war:

Bild

Ein kurzer Abstecher über den Rhein nach Ludwigshafen wurde eingelegt, wo ich den schon mal im Wagenforum gezeigten ABnrzb704 (51 80 31-34 256-3) im 'Flughafen-Express'-Outfit ablichtete:

Bild

Im Mannheimer Hauptbahnhof zeigte sich ein Nahverkehrszug mit Bye655/Bye667 und je einem Bygeb675, Ayse604 und Düe943. Die nicht zu dieser Garnitur gehörende 141 213 fährt hier mit beiden Bügeln am Draht in die östliche Abstellgruppe. Die Lok besitzt zwar schon Klatte-Lüftergitter, verfügt aber noch über Trittroste und Handumläufe und besitzt noch keinen Stirnwandaufstieg:

Bild

Der damalige Umbau des Mannheimer Hbf war zu dem Zeitpunkt abgeschlossen. Die Modernisierung des Fußgängerhaupttunnels mit Rolltreppen und dazu passenden Rolltreppen gängigen (bei der DB einzigartigen?) Kofferkulis sowie einem Südausgang bescherte der 1979 noch vorhandenen Fußgängerbrücke über die Gleise den Abriss.