Ein Heizlokexot hat bis in die 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts überleben können. Es handelt sich um Heizlok 7009 des Bww Saarbrücken, die dort mindestens bis zur Heizsaison 1979/80, wahrscheinlich aber 1980/81 im Einsatz war.
Die Geschichte der Lok
Mein erstes Foto (mit Pocket-Kamera aufgenommen) hatte ich hier schon mal gezeigt; es entstand während meines ersten Tramper-Monats-Ticket. Hier befindet sie sich noch an ihrem Einsatzort im Bww gegenüber vom Hauptbahnhof (allerdings von dort nicht einsehbar):

Ein Beitrag von Rolf Schulze mit einem älteren Foto der Heizlok 7009 findet sich hier.
Während des dritten TMT traf ich sie dann gut sichtbar an den alten Bww-Hallen an. Der Saarbrücker Hbf befand sich damals gerade im Umbau:

Ein weiteres Jahr später beim vierten TMT war sie auch noch vorhanden:

Etwas überrascht war ich dann 13 Jahre später, als ich erstmals dieses Fahrwerk auf einem Bahnsteig in Saarbrücken Hbf entdeckte:

Mein erster Verdacht - und so ist es wohl auch - war natürlich 18 602, von der ich eine komplette Verschrottung annahm.
Immerhin ist etwas von der Lok erhalten geblieben. Wenn man allerdings sieht, was so an Schrott-52.80 in 'Museen' herum gammelt, dann ist es doch enttäuschend, dass die Chance verpasst wurde, so eine Umbau-18 komplett zu erhalten.