Nach längerer Zeit wieder mal ein Beitrag von mir, der mir gestern Abend spontan eingefallen ist. Ich habe mal ein paar Fotos von Einsätzen der 'Ur-'City-Bahn von Köln nach Meinerzhagen (später nur noch bis Marienheide bzw. Gummersbach) mehr oder weniger abseits ihrer Stammstrecke zusammengestellt. Damit der Beitrag ein bisschen interaktiv wird, verzichte ich auf die Nennung der Aufnahmeorte und Gelegenheiten dazu (die ich im Moment auch nicht mehr alle parat habe, von daher ist Beteiligung gefragt). Wer sich ein bisschen auf meiner Homepage auskennt, kann natürlich über das Aufnahmedatum an die Örtlichkeiten gelangen, möge sich aber mit diesen Informationen hier zurückhalten (sonst könnte ich die ja auch selbst hierhin schreiben ;-)).
Wo das erste leider etwas unscharfe Bild entstand, dürfte kein Geheimnis sein. Über das Aufnahmedatum lässt sich sicherlich auch die noch nicht angeklebte Nummer dieser frisch lackierten 218 ermitteln:

Das zweite Bild hätte ich jetzt fast vergessen, da ich in meiner Fotoliste nur nach City-Bahn-218 gesucht hatte. Ein weiteres Bild dieser Garnitur hatte ich hier schonmal gezeigt, deswegen jetzt das andere Bild mit 221 107 als Zuglok:

Auf dem nächsten Bild ist 218 145 mit einer 4-Wagen-Garnitur zu sehen. Es sind bereits Aktivitäten zu erkennen, die diese Stelle demnächst etwas verändert aussehen lassen werden:

Ebenso geschoben begegnet mir zwei Wochen später 218 140. Auch hier sieht es nicht mehr so aus wie damals:

Ein knappes Jahr später ist dieselbe Lok anscheinend im Rahmen einer Sonderfahrt der 38 1772 bei leider sehr trübem Wetter zu sehen:

Ärgerlich, dass mir dieser Ascona Commodore C ins Bild fuhr. Allerdings fährt dort heute kein Auto mehr lang und diese Stelle war ohnehin nicht sonderlich geeignet; halt nur für eine Dokumentation, wo diese Sonderfahrt am selben Tag lang fuhr:

Einen Tag später war die Garnitur bei leichtem Lichteinfall immer noch unterwegs:

Naja, jetzt wird's für Ortskundige einfach, auch wenn (oder gerade weil) das charakteristische Element dieses Bildes heute nicht mehr existiert:

Weitere Fotos entstanden dann nur noch von einzelnen 218 in City-Bahn-Farben anlässlich von Fahrzeugausstellungen in den 90er-Jahren. Die spare ich mir hier, denn das fällt nicht mehr in die halbwegs 'artreine' Zeit der klassischen City-Bahn-Garnituren.