Beitrag 04-1784

◀◀ Beitrag 04-1783 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-1785 ▶▶
◀ Beitrag 04-1783 | ▲ Jahr 2015 ▲ | Beitrag 02-655 ▶

Datum/Uhrzeit: 20.01.2015 02:14
Titel: Den hl. ET mal außerhalb seiner Netze erwischt (4 B.)

Selten begegnete mir mal ein 420 außerhalb der angestammten S-Bahnnetze von München, Stuttgart, Frankfurt (M) oder Köln/Rhein-Ruhr, obwohl zumindest die Düsseldorfer und Frankfurter Triebzüge zu Hauptuntersuchungen die AW Cannstatt, München-Freimann oder zuletzt Nürnberg aufsuchen mussten, also Überführungsfahrten eigentlich gar nicht so selten gewesen sein können.

Das erste Bild ist eigentlich wegen der starken Bewegungsunschärfe nicht zeigenswert und gehört auch gar nicht in diese Reihe, denn 420er waren zu Düsseldorfer Zeiten fast immer auch auf der zum damaligen Zeitpunkt noch isolierten Kölner S-Bahn zum Einsatz. Aber hier Link hatte ich bereits einen Leiheinsatz von 3 (oder doch nur 2?) blauen Münchener Garnituren in Köln Anfang 1981 beschrieben; das ist ja mal aufgrund der Farbgebung, die in Düsseldorf ansonsten nur einige Jahre mit dem blauen Endwagen 420 122 vertreten war (421 122 und 420 622 waren orange), zumindest eine optische Abweichung vom Einsatzort. Das Foto von 420 174 ff. in Köln-Deutz ist noch das beste von dreien, die ich anlässlich dieses kurzzeitigen Einsatzes machen konnte:

Bild

Dann vergingen einige Jahre, bis ich den 420 091 ff. (hier der 420 591 vorne) im Bw Augsburg antraf (das Foto habe ich hier schon mal gezeigt). Ich grübele immer noch, warum die Garnitur dort stand. Wenn es anlässlich einer Überführung vom/zum AW gewesen sein sollte, warum überhaupt (als Münchener 420 hätte er in Freimann untersucht werden können, was ja ein Jahr später auch erfolgte) und warum hat man dann die Tour nach Nürnberg nicht in einem Rutsch geschafft und warum musste er im Bw und konnte nicht im Hbf/Rbf abgestellt werden? Cannstatt müsste zu dem Zeitpunkt schon aus dem Rennen gewesen sein:

Bild

Nach weiteren 5 Jahren traf ich den ebenfalls Münchener 420 034 ff. im Bahnhof Bamberg an (das Bild vom anderen Ende hatte ich hier schon mal gezeigt; dort steht auch warum er wohl nach Bamberg kam:

Bild

Das nächste Bild war der eigentliche Anlass für diesen Beitrag, ich hatte es gar nicht mehr auf dem Schirm. Es zeigt den damals noch Plochinger 420 339 ff. bei der Durchfahrt durch Braunschweig Hbf, ein Überraschungsfoto. Das kann ich mir im Moment gar nicht erklären. Gab es zu dem Zeitpunkt irgendwelche Arbeiten am heiligen ET, die in Berlin oder Delitzsch erledigt wurden? Denn ich gehe davon aus, dass er aus den östlichen Bundesländern zurückkehrte:

Bild