Rik Hartl zeigte vor wenigen Tagen das Foto einer Moyse-Diesellok-Doppeleinheit, bei der nur eine der beiden Loks einen Führerstand aufweist, von dem aus beide Teile gemeinsam betrieben werden. Es entspann sich eine Diskussion, wie denn solche Gefährte genannt werden - 'Adhäsionsvermehrer', 'Slug', 'Haftreifen', 'Vater & Sohn', 'Master & Slave', 'Vielfachsteuerung', 'Doppeltraktion': Link.
Ich habe damals den Begriff 'Master & Slave' übernommen, da so etwas in Deutschland eher unbekannt war, wie Werner Hardmeier bereits anmerkte. Nun, einen Einsatzort gleich zweier solcher Einheiten gab es bei der Fa. Cargotrans auf der Speditionsinsel im Ruhrorter Hafen von Duisburg. Wie könnte es anders sein, berichtet auch der 'Bahn-Express' davon: Link.
Immerhin habe ich selbst Bilder der Loks von drei Besuchen, die ich hier mal zeigen möchte.
Den Anfang macht die 'normale' Lok Nr. 1 (dritte Besetzung, Moyse 3546/79, CN60EE500Ba). Die Lok war zu dem Zeitpunkt gerade mal 9 Jahre alt:

Wie der BE berichtet, war '1988 der führerstandslose Teil der Lok 2 = Moyse 1425R/78 übrigens mit Moyse 1426/78 gekuppelt'. Meine Begleitnotiz lautet zwar umgekehrt, da aber auf der Master-Lok groß '3' drauf steht, wird es wohl so gewesen sein:

Aus dieser Perspektive könnte man fast meinen, es sei eine Gelenk-Doppellok wie z. B. Lok 104 und 107 der Bayer-Werksbahn:

Dreieinhalb Jahre später waren beide Einheiten wieder richtig gekuppelt anzutreffen, hier Lok 2 (Moyse R 1425/78 + 1425/78, BN44E + BN44E271D):

Der Slave-Teil trägt wie schon 1988 keine Betriebsnummer:

Lok 3 (Moyse R 1426/78 + 1426/78) vor einer Verladeanlage am Hafenkai:

Diese Einheit war vollständig als Nr. 3 beschriftet:

Hier nochmal Lok 1''' aus anderer Perspektive:

Weitere gut 3 Jahre später habe ich nur noch den Neuankömmling Moyse 1329/75 (BN40E260D) fotografiert, der als Ersatzteilspender von der Chemischen Fabrik Köln-Kalk (dort Nr. 1'') beschafft wurde:

Als Zugabe noch Bilder der m. W. einzigen belgischen Staatsbahnlok in 'Master & Slave'-Ausführung, der SNCB 8269 + 8275 im Petroleum-Hafen von Antwerpen:

Die Normalausführung in Form der SNCB 8270 rangiert daran vorbei:

Am nächsten Tag bei besserem Wetter machte ich nochmal zwei Fotos:

Offenbar war über Nacht eine Dreiecks- oder Schleifenfahrt erfolgt, denn der Abstellort ist derselbe wie auf den ersten beiden Bildern:

Hier habe ich nachträglich noch einen Link zu dem Thema gefunden (bitte insbesondere die Folgelinks darin beachten): Link
Die Einheit 8269 + 8275 war nur zufällig zu dem Zeitpunkt so zusammengestellt, man konnte statt 8269 auch jede andere 82 mit Vielfachsteuerung nehmen. 8275 war auch die letztgebaute 82 und vielleicht wollte man mit ihr mal etwas Neues ausprobieren, was dann nicht in Serie ging. Die Lok hat auch sonst kein Glück gehabt, da ausgemustert 2001 nach Unfall..