Eine Lok wollte ich schon immer im Stile des 'Niederrheiners' vorstellen, die 140 497. Von der wusste ich anders als bei der letztens vorgestellten 290 012 sie in allen 4 DB-Hauptfarbgebungen erwischt zu haben. Davon gibt es nicht viele Exemplare; ich wüsste nicht, ob außer Klaus J. Ratzinger jemand dazu eine vollständige Aufstellung liefern könnte.
Die Farbreihenfolge, die ich meine ist Rot/Blau/Grün => Ozeanblau-beige => Orientrot => Verkehrsrot. Alle anderen Farbgebungen waren räumlich und zeitlich deutlich begrenzter.
Leider sind meine 4 Fotos nichts Besonderes, weil Standard-Aufnahmen, im Gegenlicht und/oder eng beschnitten. Das erste Mal begegnete mir die Lok im Stuttgarter Hbf im ursprünglichen Grün und noch ziemlich original. Man erkennt am Führerstand sogar noch, wo bis 1968 die alten Lokschilder angebracht waren. Wohl um den Stromabnehmer nicht abschneiden zu müssen, ist die Aufnahme hochkant geworden:

1984 wurde die Lok ozeanblau-beige und bekam evtl. bereits zu diesem Zeitpunkt eine Besonderheit verpasst, nämlich Schweiger-Lüftungsgitter. In diesem Aussehen traf ich die Lok im Badischen Bahnhof zu Basel an. Das Foto habe ich schonmal gezeigt: Link (2. Bild)

Nachdem die Lok 1992 orientrot wurde, lief sie mir im Bw Bremen Rbf erneut über den Weg:

Während die Lok fast 20 Jahre grün war, erhielt sie die nachfolgenden Lackierungen nur für jeweils eine HU-Periode (rund 8 Jahre). In Verkehrsrot war sie sogar 10 Jahre zu sehen, aber nur, weil sie nach Fristablauf 2008 erst 2010 verschrottet wurde. In dieser letzten Lackierung aus 2000 war sie eingekeilt im Bw Magdeburg-Rothensee abgestellt:

Edit: Titel von 'Laufe' auf 'Wandel' geändert.