Warum gerade diese beiden Loks als Portrait?
Nun, die beiden sind die einzigen bekannten 140.8 (manchmal wird auch 140.7 als Bezeichnung dieser letzten Lieferserien verwendet), die mit Doppel-Düsen-Lüftungsgittern (DDL) ausgerüstet waren. Alle anderen 140 aus dieser an den eingezogenen Rahmenenden mit Verschleißpufferbohlen erkennbaren Loks (140 757-823, 825-842 und 844-879) trugen die anfangs auch bei den beiden heutigen Protagonisten vorhandenen 'Klatte-Vorläufer'-Lüftungsgitter und später z. g. T. 'normale' Klatte-Gitter. Nur die beiden hier gezeigten Loks trugen schon sehr früh DDL-Gitter, und das nur in grüner Lackierung.
Zu 140 824 zitiere ich aus dem 'Vorsignal' Nr. 25 (Dez. 1980):
Die Lok stieß am 2.11.73 in Duisburg-Hochfeld frontal mit 052 789 zusammen. Seit ihrer U 0 im März 1974 trägt die Lok Lüfter mit abgerundeten Ecken, während alle anderen 140 in dieser Bauserie eckige Lüfter besitzen.
Bevor ich zu meinen Fotos dieser beiden Loks komme, noch die obligatorische Frage, ob jemand weiß, wie 140 843 zu den DDL-Gittern gekommen ist? Darüber habe ich nämlich nichts gefunden. Beide Loks sind natürlich als 'Einzelgänger' auch bei Ulrich Budde zu sehen: Link.
(1) Solo rollt 140 824 durch Köln Süd. Bei genauerem Betrachten stutze ich über den 'falschen' Stromabnehmer am Draht, keinen erkennbaren Lokführer und scheinbar eingeschaltete Schlusslichter. Offenbar eine Falschfahrt aus Richtung Bonntor?

(2) Nach der Umlackierung in orientrot 1993 trug die Lok gewöhnliche Klatte-Gitter und ein Klatte-Fenster, aber noch runde Pufferteller (das sollte sich 1996/97 rapide ändern), hier im Bw Hamm Rbf:

(3) 2001 wurde die Lok noch einmal umlackiert, und zwar in verkehrsrot. Knapp 2 Jahre nach dieser Untersuchung war sie erneut in Opladen zu Gast, heute fährt sie für die EGP in blauer Lackierung:

(4) 140 843 erwischte ich das erste Mal erst 4 Jahre nach 140 824 im Bw Oberhausen-Osterfeld Süd, da trug sie schon Stirnwandaufstiege und DB-Kekse auf den Führerständen sowie ein Festfenster:

(5) Mein nächstes Foto der Lok entstand etwas gegenlichtig im Bw Kassel. Inzwischen hat sie ihre Handumläufe und Trittroste an den Führerständen verloren. Man erkennt ganz gut die dabei mit frischem Lack ausgebesserten Flächen:

(6) Ein weiteres Foto war bereits hier zu sehen und auch bei Ulrich Budde, deswegen erspare ich mir die doppelte Wiederholung. Gut 6 Jahre danach zeigte sich die Lok in Elmshorn deutlich schmutziger (Lüftungsgitter und Stromabnehmer) und noch dazu mit den obligatorischen Rechteckpuffertellern sowie DBAG-Keksen:

(7) Mein letztes Foto von 140 843 entstand im Bw Kornwestheim. Hier unterscheidet sich die Lok nicht mehr von 140 824 und beide auch nicht mehr von den meisten der anderen 140.8, die noch verkehrsrot wurden. 140 843 steht wohl seit 2016 im SSM Mukran: