Vor ein paar Tagen wies 'Thomaner' auf eine Auflistung von Kölner Achtachsern (A5-Wagen) mit Ganzreklame hin: Link.
Den dazugehörigen Beitrag hat er ins Straßenbahn-Forum eingestellt: Link.
Als Antwort kamen aus meiner Sicht weitere sensationelle Auflistungen von (Ganz-)Reklame-Achtachsern der KVB hinzu. Neben einigen dort gezeigten Fotos anderer Autoren möchte ich nun hier meinen Beitrag dazu platzieren.
Ich habe Straßenbahnen nur nebenbei und hauptsächlich nur in Köln fotografiert. Drei Beiträge aus Köln speziell zu Straßenbahn sind bereits von mir erschienen:
Ich habe diese Beiträge mit Aufzählungszeichen versehen, weil ich die darin bereits enthaltenen Fotos von Achtachsern hier nicht wiederholen möchte. Die nun zu sehenden Fotos aus meinem bescheidenen Fundus sind nach Betriebsnummern sortiert.
3003 (01) Dieser Achtachser kommt an der Kreuzung Aachener Straße mit dem alten Militärring stadteinwärts mit einer KVB-eigenen Ganzreklame daher. Ich vermute allerdings eine weiße Grundfarbe des gesamten Wagenkastens, auch wenn damals schon großflächig geklebt wurde:

3018 mit Werbung für die Kölner Bank siehe B.
3032 (02) An der Umleitungsstrecke für die Linien 3 und 4 über die Subbelrather Straße während der Bauarbeiten zur U-Bahnverlängerung über die Venloer Straße machte ich diese Aufnahme in Köln-Ehrenfeld. Der Wagen trägt eine Ganzreklame von Gierath-Steffens:

3036 (und nicht 3038, wie 38 Jahre lang von mir angenommen...) (03) Wohl nicht lange Mit Canon-Vollwerbung im Auftrag von Foto Gregor war dieser Wagen unterwegs, hier an derselben Stelle wie schon 3003 auf Bild 01:

3038 (04) Ein halbes Jahr später begegnete mir derselbe Dieser Wagen begegnete mir am 'Niehler Ei' mit Ganzreklame für den Flughafen Köln/Bonn (siehe auch C):

3769 (05) Ebenfalls am 'Niehler Ei' ist dieser Wagen mit einer weiteren Variante der KVB-Eigenwerbung in die Gegenrichtung unterwegs:

3770 mit Werbung für die Stadtsparkasse Köln siehe B.
3832 mit Werbung für den Deutschen Mieterbund siehe A und B.
3859 mit Werbung für das Aqualand siehe A.
3882 mit Werbung für REWE siehe A.
Huch, das war’s schon?!
Deswegen hier noch ein paar 'normale' Achtachser als Bonus und Vervollständigung meiner gesamten Achtachser-Ausbeute…
3715 (06) In der damals brandneuen Straßenbahnlackierung der KVB in den Stadtfarben 'ruut-wieß' präsentiert sich dieser Wagen in der Hw Braunsfeld anlässlich einer Veranstaltung:

3813 (07) Dieser Wagen in 'Originallackierung' unterquert gleich die Gleise der Ostausfahrt des Bahnhofs Köln-Deutz in Richtung Mülheim und weiter nach Schlebusch. Oben fährt ein 420 der S 11 ebenfalls nach Mülheim und weiter nach Bergisch Gladbach. Die Vorbereitungen zum großflächigen Umbau u. a. des Geländes des Betriebshofes Ost der KVB mit Verlegung der Justinianstraße und später Neubau der Köln-Arena sind schon zu erkennen:

3819 (08) An der Rochuskapelle auf der Venloer Straße zeugt dieser Wagen von den umfangreichen Gleisverlegungsmaßnahmen wegen des Baus der U-Bahn (siehe auch Bild 02):