Beitrag 04-3108

◀◀ Beitrag 04-3107 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-3109 ▶▶
◀ Beitrag 04-3107 | ▲ Jahr 2022 ▲ | Beitrag 04-3109 ▶

Datum/Uhrzeit: 11.02.2022 11:58
Titel: Im Wandel der Zeit: 110 466 (5 B.)

Auf die Idee zu einem kleinen Portrait der 110 466 kam ich, ohne besonderen Bezug zu dieser Lok entwickelt zu haben, aufgrund folgenden Einwurfs zum Portrait der 110 463 des 'Niederrheiners': Link.

(01) Als mir die Lok das erste und zweite Mal kurz nacheinander im Bw Köln-Deutzerfeld begegnete, war sie schon ihrer Vollverkleidung und des DB-Gusskekses an Führerstand 1 beraubt. Da das zweite (bessere) Foto schon hier (12. Bild) zu sehen war, zeige ich an dieser Stelle das bei Schneeregen 3 Wochen davor auf der anderen Seite der vor Kurzem abgerissenen Haupthalle entstandene Foto:

Bild

Anders als auf dem verlinkten Foto kann ich bei diesem noch ganz schwach die ursprüngliche '2' an Führerstand 2 erahnen, die an Führerstand 1 etwas höher bereits erneuert worden war, aber noch in der alten Schriftgröße. Hier zeigt sich die Lok zwar schon ohne Vollverkleidung, aber noch ohne Stirnwandaufstieg und mit den alten schwarzen Frontfenstereinfassungen: Link (Foto: Horst Lüdicke)

(02) Das DB-Emblem fehlte tatsächlich nur an Führerstand 1. Zum Beweis kann dieses leider auch unscharfe Bild der Lok mit einem 8-Wagen-Eilzug in Köln-Deutz kurz vor der Hohenzollernbrücke dienen; der fehlende Gusskeks wird wahrscheinlich bis zur Umlackierung im September 1983 nicht mehr angebracht worden sein:

Bild

Bei Ulrich Budde ist die Lok fast in Ursprungsausführung mit einer Drehgestell-Besonderheit zu sehen: Link (Bild 30)

(03) In ozeanblau-beige erwischte ich die Lok nur einmal im Bbf Dortmund, da war die Lackierung der Lok schon 13 ½ Jahre alt und die Führerstände hatten eine Lackauffrischung erfahren. Dadurch rutschten die Führerstandsziffern nach unten auf den Rahmen:

Bild

Ein schönes Bild der Lok mit Führerstandsziffern oberhalb des Rahmens lässt sich hier 'finden': Link (Foto: Peter Wittmann)

(04) Das vom 'Wiesentäler' angesprochene Einsatzgebiet der 110 466, als sie zusammen mit der 110 463 länger als gedacht ozeanblau-beige vor Weinbergen daherkam, brachte mich nur zu der Erkenntnis, dass ich sie am selben Tag wie 110 463 ebenfalls mit '3-Löwen-Takt'-Aufkleber in Offenburg fotografiert hatte. Da war sie schon fast 1 Jahr verkehrsrot:

Bild

(05) Ihre letzte Beheimatung hatte die Lok in Braunschweig, natürlich ohne '3-Löwen-Takt'-Aufkleber (obwohl gerade Braunschweig auch etwas mit Löwen zu tun hat...), aber mit NVR-Nummern an den Seiten. Die wirklich letzte Station war aber wie so oft Bender in Leverkusen-Opladen:

Bild

Interessant in dem Zusammenhang ist der Ausmusterungsgrund, der mit dem Lebenslauf hier ganz gut zusammengefasst wurde: Link.