Nach längerer Pause setze ich meine kleine vom 'Niederrheiner' inspirierte Serie mit der 110 322 fort. Martin zeigt sie aktuell in diesem Beitrag: Link.
110 322 gehörte zu den wenigen Einheitselloks (und überhaupt), die alle 4 Hauptfarbgebungen der DB durchlaufen haben (blau => ozeanblau/beige => orientrot => verkehrsrot). Zu allem Überfluss habe ich diese Lok auch in allen 4 Farbgebungen erwischt. Das erste Bild ist eigentlich eine Frechheit, aber ich zeige es trotzdem.
(01) Zu meinen ersten 'planmäßigen' 5 Eisenbahnfotos (lfd. Nr. 31) gehört diese Begegnung mit der noch vollverkleideten blauen 110 322 bei der Ausfahrt aus Köln Hbf. Es war seinerzeit erst mein drittes Foto mit erkennbarer Loknummer (nach 332 103 und 215 042) und wurde mit einer Porst-Instamatic-Kamera fotografiert. Der Fingerabdruck dürfte von mir sein und die zweite 110.3, die auf Gleis 3 steht, bleibt unbekannt. Der Silberlingzug rechts war mit 215 042 bespannt:

110 322 wurde nur knapp 4 Monate später erstmals umlackiert.
(02) Meine zweite Begegnung mit 110 322 fand logischerweise erst zu ozeanblau-beigen Zeiten in der Nähe des Feld- und Wiesenmuseums Rommerskirchen-Oekoven statt. Nach einem Freiwilligeneinsatz dort und einer Schlafsackübernachtung im nicht mehr in Betrieb befindlichen Stellwerk des Bahnhofs Oekoven galt es, ein paar Fotos an der Strecke nach Mönchengladbach zu tätigen. Dabei wurde der D 2812 von besagter 110 322 gezogen:

Diese Lackierung hielt immerhin zwei zeitlich voll ausgenutzte Hauptuntersuchungszyklen lang.
(03) In der dritten Lackierung orientrot (seit 1994) erwischte ich 110 322 volle Breitseite als Lz-Fahrt ins Bw 1 einrückend im Frankfurter Hbf:

Eine weitere Variante wäre die orientrote 110 322 mit Bundesbahnkeksen, die die Lok rund ein Jahr getragen haben dürfte. Orientrot hielt bei der Lok wie auch Verkehrsrot nur eine 8-Jahres-Frist.
(04) Mein vorletztes Foto der Lok zeigt 110 322 in Koblenz Hbf. Seit 4 Monaten war die Lok nun verkehrsrot:

Ein Jahr später begegnete mir 110 322 ein letztes Mal im Werk Dessau aus mir unbekanntem Anlass. Jedenfalls nutzte die Lok auch diesmal wieder die volle Zeitfrist bis Anfang 2010 aus. Die Zerlegung bei Bender fand während meiner selbst auferlegten Fotopause von gut einem Jahr (Januar 2009 bis April 2010) statt und wurde deswegen nicht von mir, aber von 'KOPLX' dokumentiert: Link (2. Bild)