Beitrag 04-3590

◀◀ Beitrag 04-3589 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-3591 ▶▶
◀ Beitrag 04-3589 | ▲ Jahr 2023 ▲ | Beitrag 04-3591 ▶

Datum/Uhrzeit: 03.09.2023 19:26
Titel: Es gibt etwas zu Straußfurt (8 B.)!

Hier wurde nach Bildern zu Straußfurt gefragt: Link.

Da habe ich mal schnell fast meine komplette Ausbeute zusammengestellt.

(Bild 1) Ohne die Begleitung des Werkbahnredakteurs der Drehscheibe wären die ersten beiden drei Bilder gar nicht zustande gekommen. Sie zeigen den damaligen Betriebsbestand der örtlichen Zuckerfabrik. Zu sehen sind zunächst zwei Cfl, von denen mir leider nur die Fabriknummer der vorderen Lok bekannt ist (Meiningen 03177/87, Typ FLC). Die zweite Cfl sieht auch wie eine Meininger FLC aus, soll aber noch von LKM gebaut worden sein, also deutlich älter. Vielleicht kann ja durch den Bilderaufruf von 'Jörn' noch die Fabriknummer bekannt gemacht werden:

Bild

(Bild 2) Ursprünglich nicht vorgesehen daher hier ein Porträtbild der gesuchten Dampfspeicherlok der Zufa (es handelt sich um Meiningen 03119/86, siehe meine Antwort):

Bild

Das nächste ursprünglich vorgesehene Bild aus dem 'VEB Zuckerfabrik Kombinat Erfurt' in Straußfurt habe ich hier schonmal gezeigt: Link.

(Bild 3) Da es aber auch ein Filmende war und die Wiederholung nicht so angebracht wäre, habe ich hier die neben der LKM 261523/67 (war wohl ein Ablesefehler, wie ich erst jetzt herausgefunden habe!) damals nicht gezeigte LKM-V 15 (F.-Nr. 261259/63) anzubieten:

Bild

(Bild 4) Im Bahnhof interessierte uns damals nur die 310 732, die auch von 'Djosh' abgelichtet wurde:

Bild

(Bild 5) 1996 folgten dann die ersten Streckenbereisungen um Straußfurt. Dazu war dort auch Umsteigen angesagt. Mit dem 771 069 als RB 14430 kam ich aus Sömmerda in Straußfurt an. Die 'Eiterbeule' fuhr als RB 14435 zurück:

Bild

(Bild 6) Zwischenzeitlich kam 232 462 als RB 6659 (Nordhausen - Erfurt) durch Straußfurt:

Bild

(Bild 7) Auch 771 018 stand war kurz zuvor als RB 14233 aus Döllstädt angekommen. zur Abfahrt bereit. Wegen der Laufwege dieser beiden Züge müsste jemand anderes ein Kursbuch zu Rate ziehen:

Bild

(Bild 8) Einmal bin ich dann noch in Straußfurt umgestiegen, als ich nach Döllstädt und zurück pendelte, allerdings nicht ob in diese RB 6662 (wohin? Erfurt - Nordhausen), weiß ich nicht mehr bzw. kann ich im Moment nicht eruieren:

Bild