Aufgrund der hervorragenden Beiträge zur Straßenbahn in Wuppertal, die hier in den letzten Tagen veröffentlicht wurden, habe ich mich an zwei Besuche mit Frank Glaubitz in Wuppertal erinnert, bei denen auch die Wuppertaler Straßenbahn Thema war.
Der erste Besuch stand in Verbindung mit einem Kauf in dem überregional bekannten Modellbahngeschäft 'Matschke' in Wuppertal-Barmen. Dort erwarb ich nach über 22 Jahren Sozialisation mit TRIX-Express und unvermeidbarem Umstieg auf 2L= meine ersten beiden Roco-Modelle, den ET 90 02 für 102 DM und die 144 509 für 86,40 DM. Erst 16 Tage später kamen die damals brandneue V 200 035 von Roco für unschlagbare 86 DM und die 232 001 von Rivarossi für stolze 153 DM hinzu. Während die V 200 035 wegen der herausragenden Detaillierung und Fahreigenschaften immer noch meine Lieblingslok ist (und ich die vorher schon in der Ausführung von TRIX Express hatte), lässt sich die 232 001 wegen des bei identischer Spannung gewaltigen Geschwindigkeitsunterschiedes zu den damaligen Roco-Loks nur sinnvoll vor den 6 behaltenen TRIX-Express-Wagen mit Innenbeleuchtung einsetzen, die mit den Außenschleifern ordentlich Gleitwiderstand zur Geschwindigkeitsharmonisierung einbringen.
(Bild 1) Vor dem Modellbahngeschäft stand rund 20 Jahre lang eine kleine Dampflok. Das Wetter an diesem Tag (es war noch eine Woche kalendarischer Herbst) war äußerst bescheiden. Meine damalige Knipse (Revue 400SE) konnte dem nicht vorhandenen Fotolicht blendentechnisch nichts abgewinnen; entsprechend unscharf wurden die Abbildungen auf den Negativen, auch bei im Stand ausreichender Verschlusszeit:

(Bild 2) Obwohl ich in den Folgejahren bis 1995 noch mehrfach dort war, machte ich erst viereinhalb Jahre später mit meiner ersten Spiegelreflexkamera (Canon AE1 Program) ein zweites Bild der Dampflok. Augenscheinlich waren bei der Denkmalslok zwischenzeitlich einige schwarze Gestängeteile rot gestrichen worden und das Führerhaus nicht mehr mit Plexiglasscheiben verschlossen. Bei der Gelegenheit erstand ich von Roco die blaue 110 290 für der Nachfrage angepassten 150 DM:

(Bild 3) Die einzelnen Standorte der Straßenbahnfotos kann ich nicht mehr genauer lokalisieren und zu den Fahrzeugen hat Stefan Hinder alles geschrieben. In Elberfeld am Bayerwerk begegnet Wagen 24 der Wuppertaler Schwebebahn dem Straßenbahn-Achtachser 3825:

(Bild 4) Die Rückleistung des WSW 3825 wurde an derselben Örtlichkeit abgewartet und nun ein Foto in die andere Richtung angefertigt:

(Bild 5) In Varresbeck wurde der 3830 im Gefälle am Übergang vom eigenen Planum in die Düsseldorfer Straße erneut gestellt:

(Bild 6) Dort kam der orange Achtachser WSW 3831 in der Steigung entgegen:

(Bild 7) Dank Stefan Hinder weiß ich jetzt, dass diese Haltestelle 'Schliepershäuschen' hieß. Dem WSE 3831 kommt ein fast gleichfarbiger VW Käfer entgegen:

(Bild 8) Das Licht wurde immer schlechter, aber Wagen 27 der Wuppertaler Schwebebahn musste kurz vor der Endhaltestelle in Vohwinkel mit der vorweihnachtlichen Dekoration festgehalten werden:

Die fotografischen Ernüchterungen des Dezembers waren im Hinblick auf das bevorstehende Ende der Wuppertaler Straßenbahn Anlass genug, um drei Monate später erneut mit Frank ein paar Fotos zu wiederholen. Dafür hatte er mir an diesem Tag seine Mamiya-SLR (?) ausgeliehen, die für mich erstmals vernünftige Ergebnisse lieferte und endgültig den Anstoß zum Kauf einer eigenen Spiegelreflex-Kamera für einen schlappen Tausender im Mai desselben Jahres lieferte.
(Bild 9) Zunächst stand der ebenfalls stilllegungsbedrohte 'Samba' von Steinbeck nach Cronenberg auf dem Programm (die Strecke habe ich selbst nicht mehr befahren). Am Einfahrsignal von Wuppertal-Küllenhahn entstand dieses Foto des als Nt 6010 bergwärts fahrenden 515 625:

(Bild 10) Es war gar nicht so einfach, bei Glätte und Kälte den Halt in Küllenhahn zu dokumentieren. Dabei wurde unbemerkt das oberste Ende des Ausfahrsignals Richtung Steinbeck abgeschnitten. Offenbar war der Bahnhof auf der KBS 402 'durchgeschaltet', sonst hätte der Flügel bei Hp 0 in den Ausschnitt gepasst:

(Bild 11) Der 515 625 entschwand in dem aus der Zeit gefallenen Bahnhof - offensichtlich noch mit Wagenladungsverkehr - in Richtung Cronenberg:

(Bilder 12 und 13) Die Rückleistung des 515 625 als Nt 6011 auf der 'Burgholzbahn' warteten wir im Wald beim Haltepunkt Hindenburgstraße ab:

(Bild 14) Warum genau wir am Bahnhof Zoologischer Garten Streckenaufnahmen machen wollten, weiß ich nicht mehr. Vielleicht gerade wegen des Signalauslegers, an dem 103 113 mit dem IC 646 vorbeifährt:

(Bild 15) Während die beiden nördlichen Streckengleise hauptsächlich Fern- und Nahverkehr der Relation Köln vorbehalten waren und sind, hielt sich der Nahverkehr in Richtung Düsseldorf und Essen vornehmlich auf den beiden südlichen Streckengleisen auf. Dort schiebt 212 084 den N 5886, einen Silberling-Wendezug mit einem bereits seiner Übergangsmöglichkeit beraubten 'Hasenkasten', Richtung Vohwinkel:

(Bild 16) Vom 'Fernbahnsteig' in Richtung Vohwinkel geblickt sah das damals noch so aus. Die Bahnsteigbrücke mit Zugängen zu beiden Bahnsteigen wurde teilweise zurückgebaut und bedient heute nur noch den linken Bahnsteig, an dem seit 1988 die S-Bahnen in Richtung Düsseldorf (S 8) sowie Essen (S 9) und seit Ende 2020 auch die Regio-Bahn S 28 nach Kaarst über Mettmann halten:

(Bild 17) Dann waren wir erneut an der Wupper gegenüber vom Bayerwerk (siehe Bild 3), um dort nochmal den WSW-Achtachser 3830 zu fotografieren:

(Bild 18) Der Blick in die andere Richtung offenbarte erstmal 'nur' den Schwebebahnwagen 28 auf seiner Fahrt nach Vohwinkel:

(Bild 19) Der Achtachser 3801 3802 kam leider nicht zeitgleich dort vorbei. Straßenbahn und Schwebebahn auf einem Bild sind Glückssache gewesen:

(Bild 20) Dafür kann man an der Haltestelle 'Alter Markt' in Barmen neben der Rückkehr des Wagens 28 in der Ferne den DueWaG-Achtachser 3801 3821 erahnen:

(Bild 21) Ein Nachschuss auf den 3801 3821 an der Haltestelle 'Alter Markt' gibt den Blick frei auf einen weiteren Achtachser, den 3823, unübersehbar ein Zweirichtungsfahrzeug:

(Bild 22) Die Straßenbahn-Ausbeute hätte ruhig größer ausfallen können, war aber nicht unsere einzige Intention. Wir suchten noch diesen Schrankenposten an der KBS 381 bei Langenberg auf, dessen Standort ich nicht mehr wiederfinden würde, wenn es ihn noch gäbe:

(Bild 23) Das Licht wurde auch an diesem Tag schlechter und so entstand nur noch dieses frostige Foto zweier kreuzender Nahverkehrszüge (mit 212 025 und 081) auf dieser seit 1998 vollelektrisch als S 9 betriebenen Strecke. Aufgeschrieben habe ich mir auch hier nur 'bei Langenberg':