Beitrag 04-3872

◀◀ Beitrag 04-3871 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-3873 ▶▶
◀ Beitrag 04-3871 | ▲ Jahr 2024 ▲ | Beitrag 01-69 ▶

Datum/Uhrzeit: 23.04.2024 11:33
Titel: Re: die beiden Bahnhofswagen (1 B., m. L.)

Jemand schrieb:

Bild 8: Eher das Stellwerk 19 als der dahinter stehende 432 mit unbekannter Nummer dominiert dieses Bild.

Welcher 901 steht denn da links? Zu- oder Abfuhr des AW Nürnberg?

Jemand schrieb:

Bild 12: Im Bw befand sich auch dieser Bahnhofswagen mit der Nummer 72151, ein ehemaliger Schnellzugwagen, der bei Eisenbahnfreunden als 'Hecht' bezeichnet wird.

Diesen Bahnhofswagen habe ich erstmals 1981 im Bw Nürnberg Hbf angetroffen: Link (3. Bild) sowie Link (6. Bild) bzw. Link.

Wie ich soeben erfahren musste, wurde er verschrottet: Link.

Deswegen hier mein einziges weiteres Bild dieses Wagens, als er im RIM weilte. Leider hat meine Kamera das Gegenlicht durch die Schuppentore als ausreichende Helligkeit interpretiert:

Bild

Der Wagen soll 1985 an der Parade in Nürnberg teilgenommen haben?! Das kann ich mir kaum vorstellen, da er bis zur Verschrottung augenscheinlich nicht aufgearbeitet wurde: Link.

Jemand schrieb:

Bild 22: Bildausschnitt vom Bahnhofswagen 72219, ex Behelfspersonenwagen MCi-43.

Dieser Wagen existiert offenbar noch: ulrich-haefner.wg.am/personenwagen_regelspur/ bzw. ulrich-haefner.wg.am/2-achsen_personenwagen/ nicht mehr: Link.

Wenn die ursprüngliche MCi-Nummer stimmt, taucht die Bahnhofswagennummer nicht im Datensatz auf: Link bzw. Link.