Ich bin jetzt erneut über eine LKM-V10B gestolpert, zu der ich bisher keine Fabriknummer ermitteln konnte. Es ist wahrscheinlich eine LKM-Fabriknummer > etwa 252300, erkennbar an den großen Lampengehäusen, die vorne auf dem Rahmen mit einem Schutzbügel angebracht sind und damit einer DR-V15/101/311 ab V 15 2078 entsprechen. Die Lok stand mehrere Jahre im Bw Weißenfels abgestellt.
Das einzige fremde Bild, das ich finden konnte, zeigt die Lok 1993 dort (wahrscheinlich aus einem vorbeifahrenden Zug aufgenommen): Link.
Sie war beschriftet mit 'Carl-Zeiss-Jena | Werklok Nr. 3'. Das 'VEB' davor wurde bereits überpinselt:

Weder aus Listen von Dietmar, JensMerte ('Merte-CD') oder rangierdiesel.de geht eine Fabriknummer hervor (geschweige denn zu anderen LKM-Loks der zweiten Generation von Carl Zeiss Jena). Lediglich einen Bericht im Bahn-Express habe ich zu 'Schott-Glas' gefunden: Link.
Dann erinnerte ich mich an ein Foto aus einem vorbeifahrenden Zug fünf Jahre zuvor, bei dem ich im Bw Weißenfels vier Carl-Zeiss-Jena-Loks fotografierte und die Nummern 2 + 4 + 1 + 3 entzifferte (fragt mich nicht, wie). Ich stelle gerade noch fest: es muss die Reihenfolge 3 + 4 + 1 + 2 sein! Bei meinem ersten Besuch des Bw Weißenfels im September 1991 standen diese Loks m. E. noch nicht dort:

Die Maximal-Ausschnitte ergeben keine weiteren Hinweis.
Lok 2 3:
Lok 4:
Lok 1:
Lok 3 2: 
Wenn die Nummern stimmen, sollte die Lok ganz rechts links meine gesuchte sein, zu dem Zeitpunkt noch mit einer Wärmeschutzmatte vor dem Kühlergrill versehen. Die Fabriknummern und der Verbleib aller vier Loks bleiben aber weiterhin im Dunkeln. Lediglich zu der LKM-N4 führt ein Fotobeleg nach Nauen: Link.
Rechts und links von dieser N4 stehen zwei weitere schwarze Loks, die mich auf Lok 2 (rechts) und 1 (links) schließen lassen (wobei das jetzt auch nicht mehr der ursprünglich von mir angenommenen Reihenfolge der Loks im Bw Weißenfels entsprechen muss). Gemäß der Bahn-Express-Aufstellung sollten das LKM 252570/1974 (Lok 2) und LKM 252325/1962 (Lok 1) sein. Es existieren zu diesen Fabriknummern allerdings keine Einträge bei rd.
Stammen wie die N4 (Lok 4) alle vier Loks aus dem BT Göschwitz?
Vielen Dank im Voraus für Antworten!