Beitrag 04-4153

◀◀ Beitrag 04-4152 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4154 ▶▶
◀ Beitrag 15-22 | ▲ Jahr 2025 ▲ | Beitrag 04-4154 ▶

Datum/Uhrzeit: 02.02.2025 14:41
Titel: KBE ET 57 (7 B.)

Durch einen fast halbseitigen Beitrag im aktuellen Wochenblatt 'EXPRESS - DIE WOCHE' (ehemals 'Kölner Wochenspiegel') aufgeschreckt möchte ich mal meine Bilder des ET 57 der Köln-Bonner Eisenbahn (KBE) zeigen. Es wird berichtet, dass der ET 57 als letzter erhaltener Stahl-Elektrotriebwagen der KBE wieder 'zurück auf die Schiene' soll (da steht er eigentlich immer noch drauf, aber es geht um öffentliche Fahrten). Ein Foto des im HiFo vertretenden Joachim Biemann zeigt den ET 57 auf der Rheinuferbahn südlich der Deutzer Brücke, also spätestens 1978 aufgenommen.

Fahrzeugporträts des ET 57: Link und Link.

Meine erste Begegnung mit dem ET 57 fand erst Ende 1983 statt. Da waren die verbliebenen Stahl-ET längst auf die Vorgebirgsbahn (heute Stadtbahnlinie 18) abgewandert. Das Foto entstand am Barbarossaplatz vor Sonnenaufgang. Der ET 57 besaß noch die ursprünglichen mit Schlusslichtern kombinierten Einzelscheinwerfer:

Bild

Das nächste Aufeinandertreffen mit dem ET 57 (und anderen) fand anlässlich des bevorstehenden Einsatzendes auf dem Südabschnitt der Vorgebirgsbahn (KBS 494) bei Dersdorf statt:

Bild

Das nächste Foto mit dem ET 57 entstand am bekannten Fotomotiv mit der Kirche St. Servatius unmittelbar am Bahnhof Bornheim. Der ET 57 wurde also erst im davorliegenden halben Jahr auf - in einem vorstehenden Panel getrennt voneinander eingefassten - Spitzen- und Schlusslichtern umgerüstet:

Bild

Dem ET 57 war es auch vergönnt, gemeinsam mit dem ET 52 die letzten planmäßigen Fahrten mit Stahl-ET der KBE auf dem Nordabschnitt der Vorgebirgsbahn zu absolvieren. Darüber hatte ich hier schon mit einem besseren Foto des ET 57 berichtet: Link.

Leider kann ich da nur dieses weitere Foto des ET 57 anbieten, bei dem ich wegen der Dunkelheit offenbar nicht auf das Dach achtete:

Bild

Danach wurden die letzten verbliebenen Stahl-ET der KBE in den Bw Vochem und Wesseling abgestellt. Darüber habe ich ebenfalls schon mit allen Fotos, auf denen der ET 57 zu sehen ist, berichtet: Link.

Vier der Stahl-ET gingen an die Linzer Lokalbahn, wo ich drei davon 1989 fotografieren konnte: Link.

Der ET 57 schließlich fand eine neue Bleibe im Rheinischen Industriebahn-Museum (RIM) im ehemaligen Bw Köln-Nippes. Dort entstanden tatsächlich schon vor über 30 Jahren meine letzten Fotos dieses letzten Vertreters eines mehrere Jahrzehntes gewohnten Anblickes auf Rheinufer- und Vorgebirgsbahn.

Bild

Bild

Bild

In zwei Beiträgen im Jubiläumsjahr der ersten deutschen Eisenbahn sind weitere Fotos von KBE-ETs zu sehen.
Teil 1: Link
Teil 2: Link.