Beitrag 04-4250

◀◀ Beitrag 04-4249 | ▲ Forum 04 ▲ | Beitrag 04-4251 ▶▶
◀ Beitrag 04-4249 | ▲ Jahr 2025 ▲ | Beitrag 04-4251 ▶

Datum/Uhrzeit: 13.04.2025 13:01
Titel: KBE VT 1 und 2 (4 B.)

Heute mal ein Kleinbeitrag über die Turmtriebwagen VT 1 (ehemals DB 795 398) und VT 2 (ehemals 798 585) der Köln-Bonner-Eisenbahnen. Anlass ist die Anfrage eines Hobbykollegen nach Ausschnittsvergrößerungen der Anschriftenfelder des VT 2.

(Bild 1) Mein erstes Foto des VT 1 stellt durchaus eine Zumutung für die Augen der Betrachtenden dar, geriet es mir doch ohne Stativ im Bw Wesseling komplett verwackelt. Allerdings bin ich nur so in der Lage, beide Seiten des höhergelegten VT 1 zu zeigen:

Bild

(Bild 2) Die andere Seite des VT 1 entnehme ich als Wiederholung meinem Bericht zur Fahrzeugausstellung im Bw Brühl-Vochem. Der Pantograf wurde für die Fotografen mittels Seil in dieser Position fixiert. Eine Fahrleitung ist dort nicht vorhanden:

Bild

Auch wenn es nicht angefragt wurde und nicht viel herauszuholen war, hier eine Ausschnittsvergrößerung der Anschriftenfelder des VT 1:

Bild

(Bild 3) Bei meinem ersten Antreffen des VT 2 leider auch in der Wagenhalle des Bw Wesseling wurde an ihm gerade gearbeitet:

Bild

Das Anschriftenfeld auf dieser Seite des VT 1 gibt Folgendes preis:

Bild

(Bild 4) Ein besseres Porträtfoto der anderen Seite des VT 2 konnte ich auch erst im Bw Vochem machen. Auf dieser Seite hat der VT 2 kein Rolltor und hat mittlerweile auch keine weißen Puffertellerränder mehr:

Bild

Zu guter Letzt noch eine maximale Ausschnittsvergrößerung des Anschriftenfeldes dieser Seite:

Bild

Anhand welcher Merkmale kann man bei beiden Triebwagen auf die linke oder rechte Seite schließen?