Vortrag (statt Nachtrag): nachdem ich ursprünglich nur Frankfurter Köf durchblättert habe, hat sich inzwischen die Zahl der beheizten Säcke-Köf doch erheblich gesteigert und es sind sicher noch mehr zu erwarten (danke schon mal dafür an die Antwortenden). Diese Fotos möchte ich euch nicht vorenthalten. Allerdings möchte ich das Thema auch nicht weiter aufsplitten und 2 Teile generieren (wie bei meinen beiden Beiträgen über abweichende untere Griffstangen an Bügelfalten der Baureihen 110 und 112) und tue deswegen so, als hätte ich diese Fotos von Anfang an in diesem Beitrag untergebracht.
In den Loknummern habe ich inzwischen auf deutsche-kleinloks.de verlinkt, damit man sich leichter ein Bild von ggf. weiteren Bildern von Köf mit dieser Einrichtung machen kann.
Die Lösung (insb. von 'Gleiskraftrad') spricht inzwischen klar für eine Heizeinrichtung!
Nach gut 7 Monaten habe ich mich doch wieder zu einem eigenen Bildbeitrag durchringen können, weil auf eine meiner Antworten wieder mal nicht reflektiert wurde.
1985 habe ich in Frankfurt ein paar Köf (genauer gesagt der Baureihe 323) geknipst und vor fast 16 Jahren hier gezeigt, die auf dem rechten Trittbrett am Führerhaus einen eigenartigen Kasten besaßen, unter dem etwas verborgen schien. Ich hatte mich seinerzeit nicht weiter darüber verwundert, aber 'Plumps' kannte wohl vermeintlich den Zweck dieser Kästen.
Seine Antwort geriet über die Jahre in Vergessenheit, bis Axel Stannek eher zufällig ein Foto einer ebensolchen Köf zeigte. Dort wurde das Thema allerdings nicht weiter behandelt, zumal ich von ihm anscheinend keine weitere Rückmeldung zu meinen leichtfertigerweise gegebenen Antworten auf seine Fragen erhalten werde.
Gestern tauchte ein Bild von 323 750 mit einer ähnlichen Einrichtung auf. Während ich sofort bei den mir suggerierten 'Abscheider-Köf' gelandet war, mutmaßte man zuvor und hernach von Heizgerät (mit Schallschutzhaube?).
Sollte die seinerzeit gegebene Antwort von 'Plumps' doch nicht zutreffen oder ist das Teil auf 323 750 ein Einzelstück?
Eine Aufstellung der (mir) bekannten Loks mit dieser Einrichtung hatte ich auch schon eingeblendet. Aus diesem Grund will ich mal von jeder der 8 19 Loks (eine mehrere habe ich heute erst entdeckt) zzgl. der im jüngsten Fragebeitrag gezeigten 323 750 je ein Foto präsentieren.
(Bild 1) 'A. Stannek' zeigte wie verlinkt die 322 632. Ich traf sie 1983 und 1984 im AW Nürnberg an. Auf dem 'Kasten' steht m. E. (in Verbindung mit dem, was man auf Axels Bild entziffern kann) 'Nicht auf die Haube treten':

(Bild 2) Die 323 153 ist bereits in meinem Beitrag zum Besuch 1985 in Frankfurt auf dem 14. Bild zu sehen. Leider wurde die Haube halb von einem Gittermast verdeckt. 5 Jahre später traf ich die Lok teilzerlegt noch mal im AW Bremen an, aber die Einrichtung befand sich verbeult noch auf dem Trittbrett:

(Bild 3) Erst heute habe ich diese Einrichtung auf 323 417 entdeckt. 1983 stand die Lok noch direkt hinter 322 632 im AW Nürnberg:

(Bild 4) Die 323 531 wurde bei Ludwig in Hannover-Leinhausen verschrottet. Auf dem Trittbrett liegt ein gewinkeltes Rohrstück, das zu der besagten Einrichtung gehört haben könnte:

(Bild 5) Ebenso schrottreif traf ich 323 693 im AW Bremen an. Durch den Aufnahmewinkel erkennt man nicht viel von der Einrichtung. Unter der Haube scheint ein Eimer oder Kanister zu stehen:

(Bild 6) Am selben Tag war auch 323 844 im AW Bremen zugegen, leider ziemlich 'verbuscht'. Offenbar war doch mal jemand auf die Haube getreten ;-). 1985 war sie noch im Bw Frankfurt 1 aktiv (27. Bild):

(Bild 7) Aus einer ähnlichen Position nahm ich 323 877 unverdeckt ebenfalls im AW Bremen auf:

(Bild 8) Im 1985er-Beitrag traf ich 323 878 im Bw Frankfurt 2 (7. Bild) und danach noch mal im AW Nürnberg an. Mit viel gutem Willen kann man ein Stück der schwarzen Haube erahnen Die Lok steht allerdings 'verkehrt' herum:

(Bild 9) Die Haube der von Wolfgang König gezeigten 323 750 sieht anders als die der 'Frankfurter Schuppen-Köf' aus. Diese Lok habe ich leider erst in der Zuckerfabrik Wabern von der 'richtigen' Seite fotografieren können. Zum Glück hatte man der Lok neue Vorhänge spendiert, aber die besagte Einrichtung im 'Ludwigshafener Design' nicht abgebaut:

Nun die hinzugekommenen 12 Fotos.
(Bild 10) 322 112 traf ich 1982 und 1983 im AW Nürnberg an. Die Lok wurde durch Filmende beschnitten (nein, es waren keine Kameraleute zugegen ;-)):

(Bild 11) Die von Wolfgang unten gezeigte 323 010 habe ich leider nicht erwischt, aber die 323 438 steht hier als dritte Lok hinter der o. e. 322 112 und 322 123 in einer langen Schlange ausgemusterter Köf im AW Nürnberg. Mit viel gutem Willen kann man ein Stück der schwarzen Haube erahnen:

(Bild 12) Frank Glaubitz machte dieses Foto der bereits museal aufgearbeiteten 322 613 (mit Haube vom Typ 'Ludwigshafen'?) in Fladungen. Leider hatte ich ihm eine Wegwerf-Knipsbox mit 'eingeschweißtem' Kleinbildfirm mitgegeben:

(Bild 13) Der 323 017 wurde wohl gerade erst diese Heizeinrichtung angebaut. Vielleicht stammte sie von einer der Frankfurter Abscheider- Schuppen-Köf? Auf einem Bild von 1997 ist von der Heizeinrichtung noch nichts zu sehen (Bw Hanau):

(Bild 14) Ich habe dann doch ein weiteres Foto von 323 153 zu ergänzen, auf dem die Heizeinrichtung nicht von einem Mast verdeckt wird (Frankfurt Hgbf, dahinter 323 845 und 260 552):

(Bild 15) Gerade noch rechtzeitig abgedrückt habe ich bei 323 413 im AW Nürnberg. Leider hatte ich auch hier keine Heckenschere dabei:

(Bild 16) Als 'On Rail 1' begegnete mir 323 561 erst exakt 15 Jahre nach ihrer z-Stellung bei der Bundesbahn in Moers:

(Bild 17) Kaum zu erkennen ist der 'Kasten' auf 323 678, aber er war vorhanden. Die Helme von Lokführer und Rangierern liegen wohl darauf. Die Lok verschiebt gerade die verunfallte 211 275 im AW Nürnberg:

(Bild 18) Frank Glaubitz fotografierte für mich die 323 697 alias 'Quelle 1' in Bochum-Dahlhausen. Die Haube ist vom Typ 'Ludwigshafen':

(Bild 19) Ebenfalls vom Typ 'Ludwigshafen' scheint die Haube an 323 745 zu sein, die im AW Nürnberg von zwei Güterwagen eingekeilt wurde:

(Bild 20) 323 846 wurde oft von der 'falschen' Seite fotografiert. Hier im Bw Mainz stand ich auf der 'richtigen' Seite:

(Bild 21) Als Zugabe ein weiteres Foto der 323 750 in der Zuckerfabrik Wabern. Im Hintergrund im Bahnhof Wabern (Bez Kassel) ist 364 762 auszumachen:

Wer also hat Recht mit der Deutung, was diese Einrichtung für einen Zweck erfüllte?
Es gab also zumindest eine Häufung der mit Heizeinrichtung versehenen Säcke-Köf in Frankfurt und anscheinend zwei unterschiedliche Haubentypen. Danke auch an Andreas, dessen Beitrag ich kurz vorm Abschicken noch gesehen habe. Das lässt keine weiteren Spekulationen zu!
Anm.: der Begriff 'Typ Ludwigshafen' wurde von mir zur Abgrenzung zum häufiger vorkommenden 'Typ Frankfurt' als Begrifflichkeit erfunden!